Artikel

Verzahnung von Lehre und Prüfung: 21st Century Skills meets Studierendenorientierung

Verzahnung von Lehre und Prüfung: 21st Century Skills meets Studierendenorientierung

Als Dozent:innen kennen wir es nur zu gut: endlose Klausurenstapel zum…

Die Würfel sind gefallen: das Rubikonmodell und seine Relevanz für die Hochschullehre

Die Würfel sind gefallen: das Rubikonmodell und seine Relevanz für die Hochschullehre

Viele Dozierende fragen sich, was Studierende dazu bewegt, sich intensiv mit…

Im Gespräch mit Platon, Polybios und Cassius Dio – Verfassungsdebatten als Rollenspiel und Podcast

Im Gespräch mit Platon, Polybios und Cassius Dio – Verfassungsdebatten als Rollenspiel und Podcast

In der elften Folge unseres Podcasts spricht Dr. Birgit Hawelka mit…

Prüfungsvielfalt statt Einheitsklausur: Flexibles Prüfen mit Specifications Grading

Prüfungsvielfalt statt Einheitsklausur: Flexibles Prüfen mit Specifications Grading

Regelmäßig zu Ende eines Semesters werden Klagen laut: Studierende beklagen die…

Lernen als nachhaltige Entwicklung: Warum Hochschulen mehr als nur Wissen vermitteln müssen

Lernen als nachhaltige Entwicklung: Warum Hochschulen mehr als nur Wissen vermitteln müssen

Hochschulen sind zentrale Akteure im gesellschaftlichen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit.…

Wissenschaftskommunikation: Verbindung zwischen Forschung und Gesellschaft

Wissenschaftskommunikation: Verbindung zwischen Forschung und Gesellschaft

Der Podcast “Gasthörer” mit Forschenden der Universität Regensburg, die Wissenschaftsshow MAITHINK…

Intelligenzverlust, Goldfische und Schieflage im Kopf – Drei Mythen über das Lernen und die Lernenden

Intelligenzverlust, Goldfische und Schieflage im Kopf – Drei Mythen über das Lernen und die Lernenden

Lernmythen sind weit verbreitet. Viele von uns haben schon mal Gehirnjogging…

Partizipativ & interdisziplinär: Studiengänge flexibel gestalten

Partizipativ & interdisziplinär: Studiengänge flexibel gestalten

Interdisziplinarität, Flexibilität und studentische Partizipation sind drei zentrale Desiderate einer zukunftsfähigen…

Von Neugier zu Faszination: Wie Interesse das Lernen beflügelt

Von Neugier zu Faszination: Wie Interesse das Lernen beflügelt

Das erleben Hochschullehrende jeden Tag: Wer interessiert ist, lernt fast von…

Universitäten zwischen Überwachung und Gerechtigkeit. 4 Visionen einer zukünftigen Hochschulbildung

Universitäten zwischen Überwachung und Gerechtigkeit. 4 Visionen einer zukünftigen Hochschulbildung

Wie könnten zukünftige Szenarien für die Hochschulbildung aussehen? Siân Bayne und…

Innovation in der Lehre: Warum neu (nicht) immer besser ist

Innovation in der Lehre: Warum neu (nicht) immer besser ist

Frei nach Barney Stinsons Credo „New is always better“ könnte man…

Aus dem Archiv in den YouTube-Kanal: Wissenschaftliche Forschung mit Videoproduktion verbinden

Aus dem Archiv in den YouTube-Kanal: Wissenschaftliche Forschung mit Videoproduktion verbinden

Unterrichten Sie heute eine Gruppe von Studierenden, stellen Sie schnell fest,…

Constructive Alignment

Constructive Alignment

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie leiten eine Lehrveranstaltung, erklären…

Lehrveranstaltungen gestalten: Tipps für die Praxis

Lehrveranstaltungen gestalten: Tipps für die Praxis

In der neunten Folge unseres Podcasts unterhält sich Linda Puppe mit…

Paws2Study: Tierisch entspannt auf dem Campus mit der Tierischen Sprechstunde

Paws2Study: Tierisch entspannt auf dem Campus mit der Tierischen Sprechstunde

Kennen Sie das Gefühl, dass gerade alles zu viel wird? Dass…

Vom Wissen zum Können: Lernziele formulieren

Vom Wissen zum Können: Lernziele formulieren

Bei der Formulierung von Lernzielen denken viele an eine Taxonomie von…

Agilität – Von der Softwarebranche inspiriert, an die Hochschule adaptiert

Agilität – Von der Softwarebranche inspiriert, an die Hochschule adaptiert

Agiles Management hat seinen Ursprung in der Softwareentwicklung, wo es seit…

Die Sprechstunde – mehr als meet and greet

Die Sprechstunde – mehr als meet and greet

Bei Lehre denken viele nur an Seminare oder Vorlesungen. Aber auch…

Kaum Platz – wenig Geld. Gestaltung eines Innovation Lab für Hochschullehrende

Kaum Platz – wenig Geld. Gestaltung eines Innovation Lab für Hochschullehrende

Innovation braucht Raum. An der Universität Regensburg haben wir ein innovation…

Studentische Lehrveranstaltungsevaluation – und wodurch sie verzerrt wird

Studentische Lehrveranstaltungsevaluation – und wodurch sie verzerrt wird

In der heutigen Podcast-Folge unterhalten wir uns mit Prof. Bob Uttl…

Effektive Lernstrategien – und wie sie gefördert werden können

Effektive Lernstrategien – und wie sie gefördert werden können

Markieren der wichtigsten Begriffe, Zusammenfassen der Hauptaussagen eines Lernmaterials, Auswendiglernen von…

Bildungsmythen entlarvt

Bildungsmythen entlarvt

Du bist ein visueller Lerntyp. Wir nutzen nur 10 % unseres…

Unplugged – Digitale Lehre aus Sicht der Studierenden

Unplugged – Digitale Lehre aus Sicht der Studierenden

In der siebten Folge unseres Podcasts unterhält sich Birgit Hawelka mit…

Lehrvideos – Ist die Person im Bild Boost oder Bremse fürs Lernen?

Lehrvideos – Ist die Person im Bild Boost oder Bremse fürs Lernen?

Erstellen Sie ein Lehrvideo, ist Ihr Ziel vermutlich dessen möglichst lernförderliche…

Gute Prompts – wie sage ich es meinen Studierenden?

Gute Prompts – wie sage ich es meinen Studierenden?

Prompten liegt voll im Trend – und zwar im Zusammenhang mit…

Inspiration statt Frustration: Mit Worked Examples den Lernerfolg Studierender steigern

Inspiration statt Frustration: Mit Worked Examples den Lernerfolg Studierender steigern

Versuchen wir uns selbst etwas beizubringen – wie das Backen einer…

Einfach mal so tun, als ob – Dominik Lukeš über KI in der Hochschullehre

Einfach mal so tun, als ob – Dominik Lukeš über KI in der Hochschullehre

In der sechsten Folge unseres Podcasts unterhält sich Birgit Hawelka mit…

Wir machen Urlaub!

Wir machen Urlaub!

Der Blog macht Urlaub. Am 14. September erscheint der nächste Artikel…

Digital auf die letzte Etappe der Student Journey – Digitale Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten mit Projektmanagementplattformen

Digital auf die letzte Etappe der Student Journey – Digitale Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten mit Projektmanagementplattformen

Akademische Abschlussarbeiten sind für alle beteiligten Personen – Studierende wie auch…

Achtsamkeit in der Lehre: Wie bewusste Präsenz die Hochschullehre bereichert

Achtsamkeit in der Lehre: Wie bewusste Präsenz die Hochschullehre bereichert

In unserer Gesellschaft steigt das Ausmaß an erlebtem Stress seit Jahren…

Das Vorlesungsskript 2.0 – effiziente Kombination aus Präsenz- und digitaler Lehre

Das Vorlesungsskript 2.0 – effiziente Kombination aus Präsenz- und digitaler Lehre

Während der Corona Pandemie entstand eine Vielzahl hochwertiger digitaler Materialien, wie…

9 Hindernisse für effektive Lehre

9 Hindernisse für effektive Lehre

Optimales Lernen für “alle” Studierenden ist das Ziel von Hochschullehre und…

ChatGPT und die Zukunft von Prüfungen

ChatGPT und die Zukunft von Prüfungen

ChatGPT-3 ist seit dem 30. November 2022 frei verfügbar. Seitdem werden…

Weniger ist mehr: Vier von vielen Wegen, um Cognitive Load zu reduzieren

Weniger ist mehr: Vier von vielen Wegen, um Cognitive Load zu reduzieren

Hoher cognitive load kann das Lernen mühsam machen. Unzählige Studien untersuchten,…

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Wie Online Self-Assessments bei der Studienwahl unterstützen können.

Wer die Wahl hat, hat die Qual? Wie Online Self-Assessments bei der Studienwahl unterstützen können.

Erinnern Sie sich? Gegen Ende der Schulzeit, als absehbar wurde, dass…

Cognitive Load – warum Lernen manchmal mühsam ist

Cognitive Load – warum Lernen manchmal mühsam ist

Warum ist Lernen oftmals so anstrengend? Und warum fällt es manchmal…

One-Pager – Informationen mundgerecht zusammengefasst

One-Pager – Informationen mundgerecht zusammengefasst

Der Name sagt es schon: Bei einem One-Pager handelt es sich…

Anfänger sind keine kleinen Experten

Anfänger sind keine kleinen Experten

Für Studierende ist es nicht immer leicht, den Ausführungen ihrer Professorinnen…

Wissenschaftliche Arbeitsgruppen und Lehrkultur

Wissenschaftliche Arbeitsgruppen und Lehrkultur

In der fünften Folge unseres Podcasts unterhält sich Birgit Hawelka mit…

Entdecke die Macht der Visualisierung: Wie man Daten verständlich präsentiert

Entdecke die Macht der Visualisierung: Wie man Daten verständlich präsentiert

Wohl kaum eine wissenschaftliche Veröffentlichung und kaum ein Lehrvortrag kommen ohne…

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Der Blog nutzt die „staade Zeit“ und atmet durch. Am 12.…

Storytelling in drei Schritten – wie man mit Geschichten lehrt und fasziniert

Storytelling in drei Schritten – wie man mit Geschichten lehrt und fasziniert

Von Martin Luther ist der folgende Ausspruch überliefert: „Wenn man vom…

Wellbeing in digitalen Lernumgebungen

Wellbeing in digitalen Lernumgebungen

Spätestens in der Corona-Pandemie wurde deutlich: Soziale Eingebundenheit ist ein wichtiges…

Zwischen Vollständigkeitsfalle und Kompetenzorientierung – Scaffolding für die Studiengangsgestaltung

Zwischen Vollständigkeitsfalle und Kompetenzorientierung – Scaffolding für die Studiengangsgestaltung

Mit der Eröffnung eines neuen Studienstandorts für das Lehramt Sonderpädagogik an…

Blended Learning: Qualität trotz Flexibilität?

Blended Learning: Qualität trotz Flexibilität?

Auch wenn sich nur wenige die Zeit der reinen Onlinelehre aus…

Retrieval Practice

Retrieval Practice

In der vierten Folge unseres Podcasts unterhält sich Birgit Hawelka mit…

Interdisziplinarität in der Lehre

Interdisziplinarität in der Lehre

Interdisziplinarität ist ein Trendthema unserer Zeit. Klimawandel, Migration, Covid-19 – Gesellschaft…

8 Wege, wie das „T“ in Tutor:innen für „Team“ stehen kann

8 Wege, wie das „T“ in Tutor:innen für „Team“ stehen kann

Die Corona-Pandemie verhinderte es, Tutorien in Präsenz anzubieten. Als Tutor:innen am…

Wir machen Urlaub!

Wir machen Urlaub!

Der Blog macht Urlaub. Am 15. September erscheint der nächste Artikel…

Gute Gründe für ein Lerntagebuch

Gute Gründe für ein Lerntagebuch

Eigentlich ist das Schreiben eines Tagebuchs streng geheim. Eignet es sich…

Von Äpfeln, Kirschen und Bienen – Rückschau auf die Earli SIG 1 & 4 Conference in Cadiz

Von Äpfeln, Kirschen und Bienen – Rückschau auf die Earli SIG 1 & 4 Conference in Cadiz

Nach zweieinhalb Jahren Abstinenz ist es endlich soweit: Die ersten Fachkonferenzen…

4 Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Lehre

4 Impulse für mehr Nachhaltigkeit in der Lehre

Agilität, Exzellenz und Innovation – das sind die Schlagworte für das…

Vortragsfolien im Vorfeld bereitstellen – Ja oder Nein?

Vortragsfolien im Vorfeld bereitstellen – Ja oder Nein?

Zu Beginn des Jahres haben wir Sie gefragt: Was wollten Sie…

Ich lehre, also bin ich – eine Lehrphilosophie entwickeln und schreiben

Ich lehre, also bin ich – eine Lehrphilosophie entwickeln und schreiben

Mit einer Lehrphilosophie reflektieren Sie in strukturierter Weise Ihr Lehrverhalten. Diese…

Das kleine 1×1 digitaler Körpersprache

Das kleine 1×1 digitaler Körpersprache

Ein Händeschütteln, das Hochziehen einer Augenbraue, der Tonfall, in dem etwas…

Vorlesungszeit!

Vorlesungszeit!

Am Sinn oder Unsinn von Vorlesungen scheiden sich die Geister. Bei…

5 Tipps zur Erstellung verständlicher Lerntexte

5 Tipps zur Erstellung verständlicher Lerntexte

“Lehrmaterial muß verständlich formuliert sein. Dieser Forderung stimmt jeder zu und…

Mythen

Mythen

Fake News sind keine Erfindung von Social Media oder Donald Trump.…

Drei einfache Tipps für barrierearme Hochschullehre

Drei einfache Tipps für barrierearme Hochschullehre

Barrierefreie bzw. -arme Lehre ist ein Thema, das an Hochschulen und…

Lehrportrait: Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius

Lehrportrait: Prof. Dr. Christoph Brochhausen-Delius

In der dritten Folge unseres Podcasts unterhält sich Dr. Birgit Hawelka…

Drei Vorteile der Kommunikation von Lernzielen im Seminar

Drei Vorteile der Kommunikation von Lernzielen im Seminar

In Seminaren werden die unterschiedlichsten Anforderungen an Studierende gestellt:  Gestaltung und…

Vorlesungen: Eine Veranstaltungsform von vorgestern?

Vorlesungen: Eine Veranstaltungsform von vorgestern?

Kaum eine andere Veranstaltungsform ist so eng mit universitärer Lehre verbunden…

5 typische Fehler bei der Foliengestaltung (und wie Sie diese vermeiden)

5 typische Fehler bei der Foliengestaltung (und wie Sie diese vermeiden)

In der Hochschullehre ist ein durch Folien begleiteter Vortrag eine gängige…

click & collect – Lehrevaluation im Baukastensystem

click & collect – Lehrevaluation im Baukastensystem

Auch im Wintersemester 2021/22 mussten an vielen Universitäten und Hochschulen Lehrveranstaltungen…

Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Der Blog nutzt die „stade Zeit“ und atmet durch. Am 13.…

Flipped oder Flopped? Inverted Classroom in der Hochschullehre

Flipped oder Flopped? Inverted Classroom in der Hochschullehre

Verfolgt man Diskussionen in sozialen Medien oder auch Gespräche auf den…

Tools für die Lehre –  4 digitale Helfer für den Unterricht

Tools für die Lehre – 4 digitale Helfer für den Unterricht

Pandemiebedingt mussten Lehrende „klassische“ Präsenzformate unter Zeitdruck auf Onlinelehre umstellen. Die…

Teaching Analysis Poll (TAP) – mehr als qualitative Evaluation

Teaching Analysis Poll (TAP) – mehr als qualitative Evaluation

Worin liegen die Stärken meiner Lehrveranstaltung? Was könnte ich tun, um…

(Digitale) Präsenz in der Lehre

(Digitale) Präsenz in der Lehre

Wir bitten die schwankende Tonqualität zu entschuldigen, das Interview wurde online…

Lightboard-Lehrvideos: Spotlight auf das Wesentliche

Lightboard-Lehrvideos: Spotlight auf das Wesentliche

Einen Lehrvortrag mit Tafelanschrieb als Lehrvideo umsetzen ganz ohne technische Kenntnisse…

Die Mischung machts – zum Verhältnis von synchroner und asynchroner Lehre

Die Mischung machts – zum Verhältnis von synchroner und asynchroner Lehre

Die letzten Semester waren für Dozierende und Studierende durch einen nahezu…

Curriculumsentwicklung – so einfach wie das ABC

Curriculumsentwicklung – so einfach wie das ABC

In nur 90 Minuten zu einem Modulplan? Das ABC Learning Design…

Selbstlernphasen – ein wichtiger Bestandteil JEDER Lehrveranstaltung

Selbstlernphasen – ein wichtiger Bestandteil JEDER Lehrveranstaltung

In den letzten Semestern musste die universitäre Lehre größtenteils auf digitale…

Wir machen Urlaub!

Wir machen Urlaub!

Der Blog macht Urlaub. Am 9. September erscheint der nächste Artikel…

Open Educational Resources erstellen und veröffentlichen

Open Educational Resources erstellen und veröffentlichen

Im Beitrag “Open Educational Resources finden und rechtssicher verwenden” haben wir…

Innovation in der Hochschullehre

Innovation in der Hochschullehre

In der Podcastfolge “Innovation in der Hochschullehre” unterhalten wir uns mit…

A(dvance) & O(rganizer) für einen guten Überblick

A(dvance) & O(rganizer) für einen guten Überblick

Der Einsatz eines Advance Organizers bietet Ihnen als Lehrperson die Möglichkeit,…

Motiviert lernen – wie kann ich meine Studierenden dabei unterstützen?

Motiviert lernen – wie kann ich meine Studierenden dabei unterstützen?

Die studentische Lernmotivation zu fördern, ist ein wesentliche Qualitätsmerkmal guter Hochschullehre.…

Open Educational Resources finden und rechtssicher verwenden

Open Educational Resources finden und rechtssicher verwenden

Inhalte für die eigene Lehre aus verschiedenen Quellen auszuwählen und abzuspeichern…

Stumpfes Auswendiglernen muss nicht sein – wie Visualisierungen helfen können

Stumpfes Auswendiglernen muss nicht sein – wie Visualisierungen helfen können

Zur Durchführung psychologischer Diagnostik in Patientengesprächen ist es notwendig, die Kriterien…

Videos in der Hochschullehre: mehr als emergency remote teaching

Videos in der Hochschullehre: mehr als emergency remote teaching

Während der Corona-Pandemie wird ein Großteil der Lehre medial abgebildet. Neben…

Mehr als “Gut gemacht!” – 7 Prinzipien guten Feedbacks

Mehr als “Gut gemacht!” – 7 Prinzipien guten Feedbacks

In der Hochschullehre ist Feedback ein wichtiges Instrument, um die Lernprozesse…

Vortrag mit Tafel: Digitale Umsetzung mit Explain Everything

Vortrag mit Tafel: Digitale Umsetzung mit Explain Everything

Wobei es sich bei Explain Everything handelt und warum es sich…

Was ist gute Hochschullehre

Was ist gute Hochschullehre

Am Ende einer Lehrveranstaltung können die meisten von uns recht gut…

Newsletter

Behalte das Neueste
im Blick

Unsere Artikel erscheinen monatlich. Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an – und wir informieren Sie bei Erscheinen eines neuen Blogbeitrags umgehend!