Lehrportraits

Einfach mal so tun, als ob – Dominik Lukeš über KI in der Hochschullehre

14. September 2023
Logo: Podcast Lehrpersoenlichkeiten
Lehrblick - Lehrportraits
Einfach mal so tun, als ob - Dominik Lukeš über KI in der Hochschullehre
Loading
/

In der sechsten Folge unseres Podcasts unterhält sich Birgit Hawelka mit Dominik Lukeš (Universität Oxford) darüber, wie künstliche Intelligenz die Zukunft der Hochschullehre beeinflussen könnte.

Dominik Lukes arbeitet am Zentrum für Lehren und Lernen an der Universität von Oxford. Er erforscht und lehrt unter anderem, wie Technologie die Produktivität beim akademischen Lesen, Schreiben und Organisieren verbessern kann. Er ist auch eng in die Bemühungen zur Verbesserung der digitalen Zugänglichkeit eingebunden. Sein Newsletter über KI in der akademischen Praxis erscheint alle zwei Wochen.

Time Stamps

00:54Wie intelligent ist künstliche Intelligenz?
06:58Lernt ChatGPT, während wir es nutzen?
09:26 Wie sehr sollten wir den Informationen trauen, die uns ChatGPT gibt?
15:04Auf welche Weise kann ChatGPT wissenschaftliches Arbeiten unterstützen?
17:17Kann ChatGPT denn tatsächlich Essays schreiben?
23:57Was sollten wir bei der Formulierung von Prompts beachten?
26:33Welche Schritte könnten unternommen werden, um eine verantwortungsvolle und effektive Nutzung von ChatGPT in der Hochschulpädagogik zu gewährleisten?

Sie möchten mehr über KI in der Hochschulbildung erfahren? Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der digitalen Lehre am 26./27.09.2023 ein.

Verpassen Sie nie mehr einen neuen Beitrag mit Inspirationen und Evidenzen für gute (Hochschul-)Lehre. Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!


Vorschlag zur Zitation dieses Blogbeitrags: Hawelka, B. (2023, 14 September). Einfach mal so tun, als ob – Dominik Lukeš über KI in der Hochschullehre. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg. https://doi.org/10.5283/ZHW.20230914.DE

Vielleicht gefällt Ihnen auch...

Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.