In der sechsten Folge unseres Podcasts unterhält sich Birgit Hawelka mit Dominik Lukeš (Universität Oxford) darüber, wie künstliche Intelligenz die Zukunft der Hochschullehre beeinflussen könnte.
Dominik Lukes arbeitet am Zentrum für Lehren und Lernen an der Universität von Oxford. Er erforscht und lehrt unter anderem, wie Technologie die Produktivität beim akademischen Lesen, Schreiben und Organisieren verbessern kann. Er ist auch eng in die Bemühungen zur Verbesserung der digitalen Zugänglichkeit eingebunden. Sein Newsletter über KI in der akademischen Praxis erscheint alle zwei Wochen.
Time Stamps
00:54 | Wie intelligent ist künstliche Intelligenz? |
06:58 | Lernt ChatGPT, während wir es nutzen? |
09:26 | Wie sehr sollten wir den Informationen trauen, die uns ChatGPT gibt? |
15:04 | Auf welche Weise kann ChatGPT wissenschaftliches Arbeiten unterstützen? |
17:17 | Kann ChatGPT denn tatsächlich Essays schreiben? |
23:57 | Was sollten wir bei der Formulierung von Prompts beachten? |
26:33 | Welche Schritte könnten unternommen werden, um eine verantwortungsvolle und effektive Nutzung von ChatGPT in der Hochschulpädagogik zu gewährleisten? |
Sie möchten mehr über KI in der Hochschulbildung erfahren? Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der digitalen Lehre am 26./27.09.2023 ein.
Verpassen Sie nie mehr einen neuen Beitrag mit Inspirationen und Evidenzen für gute (Hochschul-)Lehre. Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!
Vorschlag zur Zitation dieses Blogbeitrags: Hawelka, B. (2023, 14 September). Einfach mal so tun, als ob – Dominik Lukeš über KI in der Hochschullehre. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg. https://doi.org/10.5283/ZHW.20230914.DE
Unsere Autoren stellen sich vor:
Birgit Hawelka
Dr. Birgit Hawelka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik an der Universität Regensburg. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit den Themenfeldern Lehrqualität und Evaluation. Ansonsten verfolgt sie neugierig alle Entwicklungen und Erkenntnisse rund um das Thema Hochschullehre.
Keine Kommentare