In der Podcastfolge “Innovation in der Hochschullehre” unterhalten wir uns mit der Wissenschaftsdidaktikerin Dr. Birgit Hawelka.
Dr. Birgit Hawelka ist seit 2004 am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik an der Universität Regensburg tätig und unterstützt die Lehrenden bei der Gestaltung von Studium und Lehre.
Im Podcast erläutert sie, was es mit Innovation in der Hochschullehre auf sich hat, welche Treiber Innovation fördern und welche Grenzen und Vorgaben sie behindern. Ebenfalls geht sie auf die Rolle der Studierenden in diesem Prozess ein.
Zeitmarken
01:39 | Was sind aktuell Dinge/Themen, die dich begeistern bzw. interessieren? |
03:26 | Was versteht man unter Innovationen? |
03:52 | Warum muss Hochschullehre innovativ sein? |
05:05 | Was sind Treiber von Innovation in der Hochschullehre? |
05:41 | Braucht es Druck von außen, um Wandel in der Hochschullehre zu schaffen? |
09:22 | Bietet die Universität Freiräume für Innovation in der Hochschullehre? |
09:48 | Welche gesetzlichen Vorgaben und Grenzen sind an der Universität zu finden, die Innovation in der Hochschullehre behindern? |
11:25 | Welche Vorgaben und Grenzen gibt es darüber hinaus? |
14:41 | Welche Rolle kommt Studierenden im Innovationsprozess zu? |
16:22 | Welches Thema könnte in fünf Jahren im Kontext von “Innovation in der Hochschullehre” relevant sein? |
weiterführende Links & Literatur
- Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Tag der digitalen Lehre (jährliche Veranstaltung von OTH und Universität Regensburg)
- Guy Kawasaki at TEDxBerkeley 2014: The Art of Innovation
- Student Faculty Partnership: Cook-Sather, A., Bovill, C. & Felten, P. (2014). Engaging Students as Partners in Learning and Teaching: A Guide for Faculty. San Francisco.
Vorschlag zur Zitation des Blogbeitrags: Bachmaier, R. (2021, 15. Juli). Innovation in der Hochschullehre. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg. https://doi.org/10.5283/ZHW.20210715.DE
Regine Bachmaier
Dr. Regine Bachmaier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik der Universität Regensburg. Sie unterstützt die Lehrenden im Bereich "Digitale Lehre", u.a. durch Workshops sowie individuelle Beratung. Daneben versucht sie, den Überblick über Aktuelles aus dem Bereich "Digitale Lehre" zu behalten und weiterzugeben.
-
Regine Bachmaier#molongui-disabled-link
-
Regine Bachmaier#molongui-disabled-link
-
Regine Bachmaier#molongui-disabled-link
-
Regine Bachmaier#molongui-disabled-link