Unplugged – Digitale Lehre aus Sicht der Studierenden

Logo: Podcast Lehrpersoenlichkeiten
Lehrblick - Lehrportraits
Unplugged - Digitale Lehre aus Sicht der Studierenden
Loading
/

In der siebten Folge unseres Podcasts unterhält sich Birgit Hawelka mit Simon Schachtl über den aktuellen Stand der digitalen Lehre an der Universität Regensburg aus Sicht der Studierenden. Unter anderem geht es darum, inwieweit die Präsenzlehre um digitale Elemente ergänzt wird, wie Studierende zum Thema “hybride Lehre” stehen – und um die Herausforderungen fehlender Steckdosen in Hörsälen.

Portrait Simon "Boxi" Schachtl

Simon Schachtl wird von den meisten Boxi genannt und ist Referent für Digitalisierung des Studentischen Sprecher*innenrates (AStA) an der Universität Regensburg. Sein Studium fokussiert sich auf die Englische Sprachwissenschaft und wird durch die Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft und das Zusatzstudium Angewandte Sprechwissenschaft ergänzt. Darüber hinaus beschäftigt er sich im Rahmen diverser Gremien u.a. mit der Optimierung digitaler Lehre und der universitären Nutzung von KI.

Time Stamps

Sie möchten daran erinnert werden, wenn ein neuer Beitrag mit Inspirationen und Evidenzen für gute (Hochschul-)Lehre erscheint? Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an!

Vorschlag zur Zitation dieses Blogbeitrags

Hawelka, B. (2024, 18. Januar). Unplugged – Digitale Lehre aus Sicht der Studierenden. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg. https://doi.org/10.5283/ZHW.20240118.DE


Birgit Hawelka
+ Beiträge

Dr. Birgit Hawelka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsdidaktik an der Universität Regensburg. In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit den Themenfeldern Lehrqualität und Evaluation. Ansonsten verfolgt sie neugierig alle Entwicklungen und Erkenntnisse rund um das Thema Hochschullehre.